03 März 2016

Rezension | Rauklands Sohn - Raukland Trilogie Band 1 | Jordis Lank


Informationen zum Buch

Originaltitel: Rauklands Sohn - Raukland Trilogie Band 1
Autor/in: Jordis Lank
Verlag: Verlagshaus El Gato
Veröffentlichung: 07. März 2013
Seiten: 364
ISBN: 978-3943596045
Preis: 12,90€ (TB) | 3,99€ (e-Book)


Autor

Ich kam Anfang der siebziger Jahre im äußersten Zipfel des Bergischen Landes auf die Welt. Zusammen mit vierzehn Hühnern, einem Hahn, 623.484 Bienen und geschätzten fünf Kaninchen wuchs ich in einem riesigen, halbwilden Garten auf, veranstaltete Schneckenwettrennen und konnte aus Baumrinde ohrenbetäubend laute Hupen basteln.
Mit sechs Jahren riss ich sämliche Birkenschösslinge in der Umgebung aus und steckte stattdessen Weidenäste in den Boden - die waren viel besser für die Bienen.
Nach Abitur und Ausbildung zur Industrieinformatikerin arbeite ich seither im wissenschaftlich-technischen Bereich als Softwareentwicklerin. Aber die Lust am Draußen ist geblieben - genau wie eine große Anzahl imposanter Weidenbäume in der Gegend.
Wenn ich nicht gerade schreibe, dann werfe ich Bälle und Keulen in die Luft, suche verborgene Schätze mit Hilfe von GPS oder spiele mich mit Freunden durch meinen Brettspielstapel.

Kurzbeschreibung

Ronan ist Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer. Er fürchtet weder Schmerz noch den Tod, die einzige Liebe, die er kennt, gilt dem Schwert. Doch dann verliert Raukland durch seine Schuld eine Schlacht und Ronan wird zur Strafe auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Diese muss er für Raukland gewinnen, sonst verliert er den Thron. Doch mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, sondern er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor...


Der Anfang

  „Was hast du getan?“
  Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit. Ein Schatten wuchs über ihm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück.
  Der Schatten war sein Vater.
  Ronans Herz pochte so wild gegen seine Rippen, dass es schmerzte. Er konnte sich nicht rühren, es war, als läge eine tonnenschwere Felswand auf ihm. Nichts ergab einen Sinn.
  Sein Vater schlug ihm ins Gesicht. „Du bist betrunken!“
  Nein, das nicht. Niemals.
  Die Erinnerung an die letzten Stunden war dennoch fort.
  „Wie ein Bauerntölpel hast du dich von diesem Mädchen abfüllen lassen! Hast du nicht ein einziges Mal daran gedacht, dass Bellingor sie dafür bezahlt hat?“
  Noch ein Schlag ins Gesicht. Sein Kopf flog zur Seite. Alles war verschwommen. Er lag in seinem Zelt. Hinter seinem Vater stand Jasimo, ein Schwert in der Hand. Getrocknetes Blut klebte in seinem Haar.


Meine Gedanken



Lannoch Ronan ist ein hitzköpfiger, grober, aber charismatischer Mann, der, um die Gunst seines Vater zurückzuerlangen, die Aufgabe auferlegt bekommen hat, die Insel Lannoch zu erobern. Die Aufgabe stellt sich jedoch als ziemlich schwierig und sehr, sehr langwierig heraus, denn mit Schwert und Kraft allein lassen sie sich nicht bewältigen. Und er hat nur ein Jahr Zeit...

“Ihr braucht einen Freund, um eure Aufgaben zu bewältigen.”
“Es sind mehrere?” Merin nickte.
Darüber dachte Ronan einen Moment nach. “Dazu brauche ich einen Helfer?”
“Einen Freund”, sagte Merin sanft.
Der Raukländer beugte sich vor, die Arme auf dem Tisch verschränkt. “Und wenn ich keinen brauche?”
“Oh ihr werdet einen brauchen.”

LannochRonan wittert seine Chance, als der junge Händler Liam bei einem Fluchtversuch vor seinen Häschern, mit einem Boot kentert. Ronan rettet ihm das Leben und bindet ihn durch einen Schwur für ein Jahr an sich, im Gegenzug beschützt er Liam vor seinen Verfolgern. Der junge Raukländer sieht darin seine Prüfung als bestanden, doch Merin, König von Lannoch hat noch weitere Aufgaben für ihn, die es gilt zu bestehen und dann ist da noch Eila, die Enkelin des Königs, die ihn fasziniert, mit seiner groben Art aber eher abschreckt, als dass er ihr den Hof machen könnte. Zum Glück hat er Liam, der trotz seines jungen Alters vom Leben doch so viel mehr versteht wie Ronan und ihm im Laufe des Jahres zeigt, worauf es wirklich ankommt und das nicht alle Probleme mit dem Schwert zu lösen sind. Böse kann man Ronan für seine Art, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, auf Grund seiner Erziehung nicht sein. Je weiter ich in dem Buch voran kam und Ronans positive Entwicklung verfolgen konnte, umso sympatischer und authentischer wurde der leidenschaftliche Schwertkämpfer für mich. Er hat mein Herz im Sturm erobern können.
LannochLiam mochte ich von der ersten Minute an. Obwohl er am Anfang ein ziemlicher Feigling ist, so hat er das Herz doch am rechten Fleck. Er folgt Ronan zwar freiwillig, nicht aber ohne Hintergedanken. Liam wird verfolgt und sieht in dem jungen Raukländer den richtigen Mann, der ihn beschützen kann. So sind beide zunächst voneinander abhängig, aber die Zeit ist es schließlich, die beide Männer aneinander schweißt und sie zu einem starken Gespann werden. Unzertrennlich wie das Heft an der Klinge eines guten Schwertes.
Auch Eila, Merin und die Dorfbewohner sind durchweg authentisch, vielschichtig und sehr lebhaft. Es hat mir so ungemein viel Spaß bereitet den Dialogen zu folgen. Grade die Gespräche zwischen Ronan und Liam, aber auch Eila und Ronan fand ich sehr belustigend. Nicht nur ein Mal hat Ronan Eila mit seiner losen Zunge vor den Kopf gestoßen, aber Eila wäre nicht die Prinzessin Lannochs, wenn sie sich nicht zu wehren wüsste, denn auch sie hat ihr Herz auf der Zunge und macht dem jungen Raukländer ziemlich Feuer unter dem Hintern.
Lannoch
Das Buch Rauklands Sohn aus der Feder von Jordis Lank ist ein phänomenaler Auftakt eines nordischen Abenteuers. 364 Seiten begleiten wir Ronan, Thronerbe Rauklands, durch eine mittelalterliche Szenerie. Auf seinem Weg erwarten ihn schwierige Prüfungen, denn was Freundschaft und Verantwortungsbewusstsein bedeuten, hat ihm im derben Raukland niemand beigebracht. Es geht um den harten Weg des Erwachsen Werdens, die Bedeutung von Freundschaft und die Verpflichtung, für seine Handlungen einzustehen und ihre Folgen zu tragen.
Lannoch
Jordis Lauk hat sehr viel Herzblut in ihr Debütroman gesteckt und das kann man lesen. Die detailreichen Szenen der Schwertkämpfe, so als wäre man mitten im Klingenwirbel, ihre klaren, anschaulichen Szenerien zwischen den Charakteren, die so flüssig miteinander agieren, als gäbe es sie tatsächlich und die spannende, knisternde Atmosphäre mit vielen Konflikten, die sie realistisch zu bewältigen weiß.
Zum Ende hin, schafft es Jordis Lauk nochmal richtig spannend zu machen. Ronan wird zu einer schwerwiegenden Entscheidung gezwungen, die nicht nur ihn, sondern auch seinen Liebsten das Leben kosten könnten. Wie wird sich Ronan entscheiden? Es kommt zu neuen Konflikten und offenen Fragen, die in Rauklands Blut fortgesetzt werden. Abgeschlossen wird das Buch mit lustigen Outtakes, wie wir sie aus manchen Filmen und Serien kennen. Lustige Wortverdreher, wenn die Finger zu schnell über die Tastatur fliegen. Wer kennt es nicht?

Er hätte Ronan gerne berührt, aber er wagte es nicht, weil diese Geste nicht nur ihn, sondern auch Ronan verletzlicher gemacht hätte. Es trennte sie weitaus mehr als nur der Felsen in ihrer Mitte. Es war Ronans Versprechen, das zwischen ihnen stand. Ronans Versprechen, ihn zu retten und dafür zu sterben. 

Liebste Jordis, ich danke dir von Herzen für das Rezensionsexemplar. Danke, dass du deine Welt mit uns geteilt hast und Ronan, Liam und Eila auf Papier gebracht hast. Danke für deine Hingabe. Schreiben ist deine Passion und das wird es immer bleiben!




Bildnachweis:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dunnottar_Castle_%28pro_view%29.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Edinpain.JPG
http://www.peterjohnsson.com/german-15th-c-long-sword/
http://www.jordis-lank.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove