24 April 2015

Rezension: Pretty - Erkenne dein Gesicht | Scott Westerfeld







Scott Westerfeld ist Software-Designer, Komponist von Tanzmusik und Schriftsteller. Er wurde am 5. Mai 1963 in Texas geboren. Er schreibt sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche. Scott Westerfeld ist mit der australischen Fantasy-Autorin Justine Larbalestier verheiratet und lebt abwechselnd in New York und in Sydney. Mit seiner Trilogie Ugly-Pretty-Special hat er viele Fans gewonnen.

Tally ist eine Pretty geworden. Ausgelassene Parties mit ihrem besten Freund und ihrer Clique sind alles was sie möchte und trotzdem, tief in ihrem Unterbewusstsein, scheint ihr etwas zu fehlen. Als sie einem Smokey aus ihrer Vergangenheit wieder begegnet, wird ihr sorgenloses Leben auf den Kopf gestellt. Zane, Anführer der Krim, indem auch Tally Mitglied ist, hilft ihr dabei ihre Gedanken 'prickelnd' zu halten, indem sie allerlei gewagte Streiche spielen. Denn plötzlich erinnert sie sich wieder an das Opfer, welches sie gebracht hat. Mit Hilfe ihrer Freunde schafft sie es schließlich aus New Pretty Town zu flüchten.

Sich anzuziehen war immer der schwierigste Teil des Nachmittags.

Auf der Einladung aus Valentino Mansion stand »semiformelle Kleidung« und die Sache mit dem »semi« war das Problem. Wie ein Abend ohne Party, so bot auch »semi« einfach zu viele Möglichkeiten. Schwierig genug für Jungs, für die das Jackett und Schlips bedeuten konnte (den Schlips durften sie durch bestimmte Arten von Kragen ersetzen) oder weiße Kleidung und Hemdsärmel (wenn auch nur an Sommernachmittagen), dazu jede Menge Fräcke, Westen, Smokings, Kilts oder einfach hübsche Pullover. Für Mädchen jedoch explodierten die Möglichkeiten, wie das bei Möglichkeiten hier in New Pretty Town ja oft der Fall war.

Die schönsten Dinge auf der Welt sind die nutzlosesten. - John Ruskin



»Wir haben die Kontrolle, Tally, wegen der Operation. Ohne Aufsicht sind die Menschen eine Pest. Sie vermehren sich hemmungslos, brauchen jeden Rohstoff auf, zerstören alles, was sie anfassen...«



»Außerhalb unserer selbstversorgenden Städte ist die Menschheit eine Seuche, ein Krebs am Körper der Welt. Aber wir...«...

»Wir Specials... wir sind das Heilmittel.«



»Das ist alles nur vorprogrammiert.«

»Nein. Ich liebe ihn.«

Pretty – Erkenne dein Gesicht beginnt kurz nach Tallys Operation. Zunächst war ich geschockt. Tally hat so hart für ihr Leben in Freiheit gekämpft und sie nun als Pretty zu erleben war so befremdlich. Nach wenigen Seiten war ich Feuer und Flamme für Tally und ihr Leben als Pretty. Ihre verworrenen Gedanken mit zu erleben und ihren erneuten Kampf sich selbst zu finden war sehr spannend. Es haben auch neue, vielschichtige Charaktere im 2. Band ihr Debüt. Wie Zane, ein Pretty, der wiederum jedoch nicht wie einer zu Denken scheint. Es entwickelt sich eine prickelnde Liebesbeziehung zwischen ihm und Tally. Auf der einen Seite schade um David, auf der anderen Seite ist es Zane, der Tally zur Freiheit verhilft und mit ihm flüchtet. Ein neuer interessanter Konflikt, den Scott Westerfeld geschaffen hat. Auf der einen Seite ist sie mit Zane sehr glücklich und schätzt seine aufgeschlossene, reife Art und dann jedoch packt sie das schlechte Gewissen um David, als sie ihre Erinnerungen einholen.

Das viele prickelnd und verpfuscht im ersten Drittel des Buches hat mich zunächst ziemlich genervt. Trotzdem tut das dem Roman keinen Abbruch. Eher spiegelt es das hirnlose Denken der Pretties wieder und macht es greifbarer sich in sie hineinzuversetzen.

Der 2. Band der Reihe bleibt vom 1. Kapitel bis zum letzten fesselnd. Tally durchlebt viele gefährliche Abenteuer, wie den Sprung aus riesiger Höhe mit einer Bungeejacke mit Anhang oder das Klettern auf einen 20 Meter hohen Mast um an einen Schlüssel zu kommen und dann geht es Zane nach der gelungenen Einnahme des Heilmittels gegen Pretty-Denken immer schlechter...


Eine prickelnde Fortsetzung. Rein in die Bungeejacken und wagt euch den Sprung in ein weiteres Abenteuer mit Tally!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove