17 Januar 2016

Rezension | Darkmouth - Der Legendenjäger: Band 1 | Shane Hegarty


Informationen zum Buch:
Originaltitel: Darkmouth - Der Legendenjäger: Band 1
Autor/in: Shane Hegarty
Seiten: 368
ISBN: 978-3789137259
Preis: 16,99€ (GA) | 12,99€ (e-Book)
Reihe: Darkmouth
  1. Darkmouth - Der Legendenjäger
2. Darkmouth - Die andere Seite
3. Darkmouth - Die legenden schlagen zurück






Shane Hegarty lebt in Irland, war einst Stand-up-Comedian, arbeitete beim Radio und Fernsehen und war viele Jahre Journalist bei der "Irish Times". Er hat vier Kinder. Die sechsteilige Serie "Darkmouth" ist sein Debüt.
Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern.



Minotauren, Monster, Höllenhunde: Willkommen in Darkmouth! Es gibt 1000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen. Und eine Million, es lieber zu lassen. Das Leben des zwölfjährigen Finn ist alles andere als langweilig. Denn er ist der Sohn des letzten amtierenden äLegendenjägersô von Darkmouth. Dabei will er mit den Monstern eigentlich gar nichts zu tun haben! Doch als der finstere Riese Gantrua plant, geheime Portale zur äVerseuchten Seiteô zu öffnen und die gruseligsten und gefährlichsten Legenden auf Darkmouth loszulassen, hat Finn keine Wahl. Gemeinsam mit seinem Vater und der vorwitzigen Emmie stellt er sich dem großen Kampf. Der erste Band der "Darkmouth"-Serie: ein großes Abenteuer voller Tempo, Spannung und mit viel Witz.




Ein wirklich gelungener Debutroman aus dem brillanten Ideenreichtum von Shane Hegarty! Besser könnte ein Start als Autor gar nicht laufen. Allein das Buch ist schon ein Augenschmaus. Es sticht dir, im wahrsten Sinne des Wortes, schon von weitem ins Auge. Auch die Kapitel sind passend als Kinderbuch toll gestaltet. Alles in allem wirklich ein hochwertiges Buch, was man nicht nur gerne anstarrt, sondern auch lesen mag.
Darkmouth erzählt die Geschichte des 12-jährigen Finn, der aus einer langen Generation von Legendenjägern stammt und sich eben diesen Titel erkämpfen muss. Er wird sich nicht nur auf große Herausforderungen einstellen müssen, sondern in erster Linie sich selbst zu überwinden lernen. Nicht nur, dass der etwas zu Unbeholfenheit neigende Finn die Last eines werdenden Legendenjägers auf seinen Schultern trägt, denn dazu sind 3 erfolgreiche Legendenjagden nötig um den Titel anerkannt zu bekommen. Auch der Druck und das doch etwas mangelnde Einfühlungsvermögen seines Vaters belastet ihn sehr und dann sind da noch nie nervigen Stadtbewohner, die so langsam die Schnauze voll von strömenden Regen, irre gewordenen Minotauren, zerbeulten Autos und zertrümmerten Schiffen haben. Leider hat man als Einzelkind in dieser Familie nicht wirklich das Recht sich seine Zukunft selbst auszusuchen und dann ist da auch noch diese Prophezeiung...
Witzig, stark, amüsant, gelungen, spannend, kreativ, durchdacht – all das vereint in nur einem Buch. Ich hab jede Leseminute mit diesem Buch einfach genossen und viel gelacht. Vielen Dank Shane Hegarty, Sie haben mein Leben unglaublich bereichert!





 1Renn niemals weg, wenn ein Monster auf dich zukommt. Auch wenn du es liebend gern tätest.

2. Ruf niemals deinen Vater an, damit er dir hilft. Er wird die Legende vielleicht besiegen, aber er wird dir ewig vorwerfen, dass du es nicht allein geschafft hast.

3. Gehe niemals ohne deinen Exsikkator aus dem Haus!

4. Mach dir niemals die Mühe, eine Legende zu suchen. Sie findet dich sowieso. Meistens genau dann, wenn du nicht damit rechnest.

5. Nutz aus, dass du kleiner bist, als die meisten Monster. Verschwinde zum Beispiel durch einen Mauerspalt oder durch ein kleines Fenster.

6. Verlass dich aber nie darauf, dass die Regel Nr. 5 dir Sicherheit gibt. Meistens findet die Legende einen anderen Weg, um zu dir zu kommen.

7. Reich einer Legende niemals die Hand. Sie nimmt immer gleich den ganzen Arm.

8. Versuche niemals mit einer Legende zu diskutieren und dich friedlich mit ihr zu einigen (vor allem nicht mit einem Mantikor!). Dafür sind die Legenden zu dumm und zu gefährlich.

9. Lege dir einen Beschaffer wie Mr. Glad zu. Von ihm bekommst du jedes Hilfsmittel, dass du brauchst: eine Fingerlos-Granate, einen Zahnextraktor, mit dem du Giftzähne entfernen kannst, und vieles mehr.

10. Wehre dich nicht gegen deine Bestimmung. Du hast sowieso keine Chance





Shane Hegarty's Debutroman zu einer fantastischen Kinderbuchreihe voller Mythen & Legenden. Auch als erwachsener Leser fühlt man sich wunderbar unterhalten. Zu Recht verdiente 5 von 5 Punkten!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove