18 Januar 2016

Rezension | Elias & Laia - Herrschaft der Masken | Sabaa Tahir


Informationen zum Buch:
Autor/in: Sabaa Tahir
Seiten: 507
ISBN: 978-3-8466-0009-2
Preis: 16,99€ (GA) | 12,99€ (e-Book)
Reihe: Elias & Laia
  1. Elias & Laia - Herrschaft der Masken




Autor

Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman,Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken


Kurzbeschreibung

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.
Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht


Der Anfang

Meinung

Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken ist mein Buch 2015. Das Setting in dem sich die Protagonisten aufhalten ist für mich eine Mischung aus Orient und Antike. Ich konnte mir die Welt wunderbar vorstellen und war sofort mittendrin. Ein wirklich brutales Wüstensetting, indem das Imperium mit eiserner Hand regiert und vor Folter und Tod nicht zurückschreckt, um ihre Werte und Absichten auch wirklich dem gesamten Volk einzuschärfen.

Die Handlung entwickelt sich so rasant, dass man vor lauter Aufregung gar nicht mehr vom Buch ablassen kann, also bereitet euch lieber auf kurze Nächte mit wenig Schlaf vor.
Laia ist ein zutiefst verängstigtes und naives Mädchen, das schon am Anfang der Geschichte einen harten Schicksalsschlag erwartet und in Wirklichkeit gar nicht so mutig ist, wie von ihr erwartet wird. Trotz all den schweren Begebenheiten die sie durch das Buch begleiten, wächst sie langsam über sich hinaus und riskiert mehr als Peitschenhiebe und Schläge, um den Widerstand, den sie sich angeschlossen hat, gerecht zu werden. Nur ist der Widerstand wirklich das, was man sich erzählt und wirklich auf das Wohl des Volkes aus?
Dann gibt es noch Elias, ein tiefsinniger, sympathischer Protagonist, der dem strengen Regime des Imperiums als 'Maske' dient. Doch anders als erwartet, versucht er sich mit allem Mitteln dieser brutalen, kaltherzigen Regierung zu entziehen. Alles was er möchte ist Freiheit und Gerechtigkeit für Alle. Ein großer Zwiespalt, denn Elias ist für mehr bestimmt... Die Begegnung zwischen Elias und Laia führt zu vielen brenzligen Situationen. So zieht sich der Spannungsbogen durch die ganzen 507 Seiten. Die Beziehung zwischen Elias und Laia baut sich sehr langsam auf, was mir sehr gut gefallen hat und gut zum Konzept des Buches gepasst hat, schließlich sind die Beiden Gegenspieler und Laia empfindet große Furcht vor dem Imperium. So war die langsame, subtile Herangehensweise genau richtig.
Die Kapitel werden immer aus Sicht von Laia und Elias aufgebaut, so dass man in der Geschichte die unterschiedlichen Begebenheiten gut miterleben kann. Elias & Laia – Herrschaft der Masken ist eine gut herausgearbeitete Dystopie mit leichten Fantasyelementen, schließlich dürfen die orientalischen Fabelwesen nicht fehlen und geben dem ganzen noch das i-Tüpfelchen :)
In vielen Rezensionen wird von der Brutalität in dem Buch berichtet. Ja, es mag für schwache Gemüter etwas zu heftig sein, aber es ist keinesfalls übermäßig grausam, sondern dem Setting entsprechend passend.







Fazit

Ein großartiges Fantasydebüt von einer starken Frau, die weiß wie man die Leute fesseln kann!
5 von 5 absolut verdienten Punkten.




 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove